« JeanRichard: Neue Kautschukbänder | Main | Hublot: MP-06 Senna »
Samstag, März 10, 2018
Ulysse Nardin: Marine Chronometer für Only Watch
Den Marine Chronometer von Ulysse Nardin gibt es eigentlich nicht im Roségold-Gehäuse mit 43 Millimetern Durchmesser und schwarzem Lederband. Für die Auktion Only Watch legt der Uhrenhersteller aus Le Locle aber genau diese Version auf.
In ihrem Inneren arbeitet das hauseigenen Automatikkaliber UN-118 mit patentierter Diamonsil-Hemmung und Unruhsprirale aus Silizium. Für seine Ganggenauigkeit ist das Werk von der C.O.S.C. als Chronometer zertifiziert. Neben einer Gangreserveanzeige bringt es die Stunde, Minute, Kleine Sekunde und das Datum auf ein handgefertigtes Emailzifferblatt. Dieses stammt vom Zifferblatt-Spezialisten Donzé Cadrans, der seit 2011 zur Ulysse-Nardin-Gruppe gehört.
Der Erlös von Only Watch kommt der Erforschung des erblich bedingten Muskelschwundes bei Kindern zugute. Die Auktion findet dieses Jahr am 28. September in Monaco statt. gb
Diese Uhr aus dem Hause Jean Marcel versucht sich an einer neuen Wochentagsanzeige: Bei einer Variante der Quadrum II zeigt sich diese nun senkrecht auf dem Zifferblatt, das Datum liegt bei fünf Uhr. Etwas klassischer bleibt die Version mit dem Datum bei drei Uhr. Der Wochentag rutscht dafür zur Sechs.
Ganz gleich, für welche Zifferblattvariante man sich entscheidet, alle haben ein 49 auf 35 Millimeter großes Edelstahlgehäuse, das auch vergoldet zu haben ist. In ihm steckt das Automatikwerk JM A34. Es basiert auf dem Kaliber ETA 2836.
Die Uhr hält bis zu einem Druck von fünf bar wasserdicht und erscheint in jeder Ausführung mit einer limitierten Auflage von 300 Stück. Der Preis: ab 850 Euro. mg
Erst der zweite Blick offenbart die Besonderheit dieser Uhr von Sinn: Hohe Temperaturen und viel Druck pressen lose Pulverteilchen zu edler Keramik zusammen. Dann endlich erstrahlt die Lünette aus Zirkoniumoxid in außergewöhnlichem Glanz und ist so nicht nur für Damen ein eleganter Hingucker.
Die dunkle Farbe wiederholt sich im galvanisch geschwärzten Zifferblatt, dessen Zeiger und Indices mit Leuchtfarbe belegt sind. Der Zierring sitzt auf einem Titangehäuse. Es misst schlanke 22,5 auf 29,5 Millimeter und hält einem Wasserdruck bis zehn bar Stand. Für den Antrieb sorgt ein automatisches ETA-Werk 2671.
Die 243 Ti Z S von Sinn Spezialuhren kostet 1.650 Euro mit Lederband und 1.910 Euro mit Titanband. mg
Bitte sehen uhr replica oder Richard Mille Uhren